Symboldbild zu "Medien im Unterricht"

Die Schule kann sich nicht allein auf die Vermittlung von klassischen Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen berufen. Mit der Digitalisierung ist eine 4. Kulturtechnik hinzugekommen: die Medienkompetenz. Sie soll die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien befähigen. Daher werden gewisse Grundfähigkeiten bereits im Unterricht vermittelt.

Jedes Klassenzimmer ist mit einem Laptop, Smart-Board und Beamer sowie einer Dokumentenkamera ausgestattet. Wir verfügen über acht I-Pad-Koffer, wobei die 5. und 6. Jahrgangsstufe mit jeweils eigenen I-pads ausgestattet sind. Die zwei 3D-Drucker werden bei uns im IT-Unterricht aber auch für den Wahlfachunterricht eingesetzt. Vier voll ausgestattete PC-Räume (á 18 Sitzplätze) helfen uns dabei den IT-Unterricht bereits ab der 5. Jahrgangsstufe durchzuführen.

Die Joseph-von-Fraunhofer-Schule steht weiteren Entwicklungen und digitalen Möglichkeiten offen gegenüber. Unser BYOD-Konzept unterstützt uns bei dieser Umsetzung. Werden Tablets im Unterricht richtig eingesetzt, können Sie eine Bereicherung darstellen. Es bestehen Konzepte, wie diese Medien sinnvoll eingesetzt werden. Wenn Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangstufe mit dem Einverständnis der Sorgeberechtigten ihre Hefte durch ein privates Tablet als Arbeitsgerät ersetzen möchten, so ist dies unter Einhaltung von Regeln (siehe Nutzungsbedingung) möglich.

In Informationstechnologie lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Lernplattform „Bayern Cloud“ und die Kommunikationsmöglichkeit über den „Schulmanager“ kennen. Die Lernplattform Mebis wird dabei in allen Unterrichtsfächern und Klassen als Lernbegleitung eingesetzt.

Projekttage wie der „Safer-Internet-Day“ oder „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ werden zielgruppengerecht eingesetzt, um den Medieneinsatz im Unterricht möglichst interessant zu gestalten.

Durch den Erwerb des Medienführerscheins werden unsere Jugendliche auf verschiedene Alltagssituationen vorbereitet und lernen Medien richtig zu verstehen und mit diesen gewonnen Informationen sicher umzugehen.

Folgende Module werden dabei behandelt:

5., 6. und 7. Jahrgangsstufe

• Medien non-stop?: Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
  • Meine Medienstars – Inszenierungsstrategien durchschauen und hinterfragen
  • Ich im Netz I – Eigene Daten schützen und mit Bildern verantwortungsvoll umgehen
  • Ich im Netz II – Verletzendes Online-Handeln erkennen und vermeiden
  • Fakt oder Fake? – Glaubwürdigkeit von Online-Quellen prüfen und bewerten
  • Musik ohne Grenzen?: Grundlagen des Urheberrechts kennen und anwenden

8. und 9. Jahrgangsstufe

• Produkt sucht Käufer: Werbung analysieren – Konsum reflektieren
  • Im Informationsdschungel – Meinungsbildungsprozesse verstehen und hinterfragen
  • Ich im Netz III – Rechtliche Grundlagen kennen und reflektieren