Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind bei uns an der Joseph-von-Fraunhofer Schule, staatliche Realschule München II anmelden wollen. Die Einschreibung bei Schuleintritten zum neuen Schuljahr erfolgt nur noch digital.

NEU: Ab dem Schuljahr 2024/2025 wird an unserer Schule in der 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des Religions- bzw. Ethikunterrichts erstmalig auch Islamischer Unterricht angeboten. Der Unterricht wird dabei von einer staatlichen Lehrkraft erteilt.

Sofern Ihr Kind an diesem Unterricht teilnehmen soll, bitten wir Sie dies schon bei der Online-Anmeldung anzugeben. Bitte beachten Sie, dass nur eine Klasse gebildet werden kann. Sollten mehr Anmeldungen vorliegen, so entscheidet der Eingang der Anmeldung.

Digitale Einschreibung – So gehts:

Die Einschreibung erfolgt digital über diesen externen Link.

Sie werden dabei schrittweise durch verschiedene aufnahmerelevante Informationen und Fragen geführt. Am Ende generiert das Programm die Formblätter, die Sie bitte ausdrucken und unterschrieben zur Anmeldung mit an die Schule bringen oder auf postalischem Weg an die Schule senden.

Wichtig: Für eine verbindliche Anmeldung im Rahmen des Übertritts muss das im Anschluss an die Dateneingabe zur Verfügung stehende PDF ausgedruckt und unterschrieben mit den folgenden Unterlagen vom 06.05.2024 um 08:00 Uhr bis zum 10.05.2024 um 12:00 Uhr an der Schule vorliegen:

Bei Voranmeldungen aus den Jahrgangsstufen 5 – 10 einer anderen weiterführenden Schule ist die vorgenommene Voranmeldung keine endgültige Anmeldung an unserer Schule. Die endgültige Anmeldung muss durch Vorlage des Jahreszeugnisses und der obigen Dokumente in der Zeit von Freitag, 26. Juli bis Dienstag, 30.07.2024 jeweils von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr erfolgen. Ansonsten erlischt die Voranmeldung.

Erst nach Vorlage des Jahreszeugnisses können wir Sie über die eventuelle Notwendigkeit einer Aufnahmeprüfung informieren.

Bitte beachten Sie, dass mit der (Vor-)Anmeldung an unserer Schule, kein Anrecht besteht, dass Ihr Kind auch tatsächlich bei uns an die Schule wechseln kann.

Für die Aufnahme an unsere Schule legen wir folgende Auswahlkriterien zu Grunde:

• Entfernung zum Wohnort
  • Dauer des Schulwegs
  • Erreichbarkeit anderer Realschulen

Sollten Sie eine Beratung wünschen, nehmen Sie bitte direkten Kontakt zu uns auf (Tel.: 089 233-43160 oder joseph-von-fraunhofer-schule@muenchen.de).

Wir beraten Sie gerne.

Präsentation – Infoveranstaltung zum Übertritt vom 26.02.2024

Fahrtkostenantrag

Weitere Informationen zum Übertritt

Informationsschreiben zur Aufnahme für Schülerinnen und Schüler in München:

Kann mein Kind an die Realschule übertreten?