Seit 2003 gibt es an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule eine 5. und eine 6. Klasse als gebundene Ganztagsklasse. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, von Montag bis Donnerstag 7:50 Uhr bis 16:05 Uhr an unserer Schule im Klassenverbund und individuell zu arbeiten, zu lernen und ihre Freizeit gemeinsam zu verbringen. Am Nachmittag erledigen sie unter der Woche in der Lernzeit vor allem alle schriftlichen Hausaufgaben. Am Freitag endet der Unterricht nach sechs Unterrichtsstunden um 13:05 Uhr. Außerdem haben sie die Möglichkeit an einem Nachmittag eine Neigungsgruppe (Sport/Kunst/Naturwissenschaften) zu wählen. Im Schuljahr 2022/23 nutzen insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler dieses Angebot.

Leseecke an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule

Was bedeutet Gebundener Ganztagsunterricht?

Für den Ganztag steht zusätzliche Unterrichtszeit zur Verfügung.

1 Stunde zusätzlich in Deutsch
1 Stunde zusätzlich in Mathematik
1 Stunde zusätzlich in Englisch
1 Stunde zusätzlich in Kunst

1 Stunde zusätzlich in Deutsch
1 Stunde zusätzlich in Mathematik

Die zusätzliche Unterrichtszeit wird pädagogisch für eine intensivere Förderung der Schülerinnen und Schüler genutzt. Diese zusätzlichen Stunden ermöglichen es, in Doppelstunden regelmäßig den Unterrichtsstoff weiter zu vertiefen, stärker zu differenzieren und einzuüben. Immer wieder arbeiten die Klassen dank Doppelstunden intensiver in Projekten oder in anderen offenen Unterrichtsformen.

Zu unseren gebundenen Ganztagsklassen gehören außerdem:

• rhythmisierter Unterrichtstag
  • differenzierte Förderangebote
  • unterrichtsergänzende und individuelle Arbeits- und Übungsphasen
  • veränderte Lern- und Unterrichtskultur
  • Angebot einer Mittagsverpflegung
  • pädagogisch gestalteter Freizeit- und Neigungsbereich
  • intensive Elternarbeit
  • Angebote zur Förderung sozialer Kompetenzen

Schriftliche (Haus-)Aufgaben sollen weitgehend erledigt sein, wenn die Schülerinnen und die Schüler das Schulhaus verlassen, so dass daheim in erster Linie „Lernarbeit“ erledigt wird. Für die Lehrkräfte der 5a und 6a bedeutet dies einen intensiven Austausch, Flexibilität und eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Was bedeutet Offener Ganztag?

Neben den bestehenden Ganztagsklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule eine ganztägige Betreuung nach dem Modell der Offenen Ganztagsschule für die Schülerinnen und Schüler der künftigen Jahrgangsstufen 5 bis 10. Hierbei kooperieren wir mit dem Verein Schülerbetreuung Fürstenried e.V. und seinem Vorstand Daniel Böck.

Die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule ist für die Eltern kostenfrei. Lediglich die Kosten für die verbindliche Teilnahme am Mittagessen in der Mensa als Teil des pädagogischen Gesamtkonzeptes, sind von den Eltern zu zahlen. Unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Bürgergeld) können Sie zusätzlich vom Jobcenter München eine Kostenübernahme für das Essen beantragen.

Die Offene Ganztagsschule wird als schulische Veranstaltung durchgeführt. Das bedeutet unter anderem eine Teilnahmepflicht für die angemeldeten Kinder und die pädagogische und disziplinarische Kontrolle durch die Schule. Befreiungen erteilt ausschließlich die Schulleitung.

Wir möchten Ihnen ein flexibles Angebot machen, bei dem Sie zwischen Vollbetreuung an allen Tagen von Montag bis Donnerstag und Teilbetreuung an bestimmten Tagen wählen können. Hierbei gibt die Förderrichtlinie den Rahmen vor: Schülerinnen und Schüler müssen an mindestens zwei vollen Nachmittagen pro Woche an der Ganztagsschule teilnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie in der folgenden Präsentation.

Soll Ihr Kind im nächsten Schuljahr an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen, ist eine verbindliche Anmeldung (Termin: Mitte Mai 2023), notwendig. Nachträgliche Meldungen können evtl. nicht mehr berücksichtigt werden. Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Aufnahme, dennoch versuchen wir, soweit dies möglich ist, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Bis zum Ende des laufenden Schuljahres teilen wir Ihnen mit, ob Ihr Kind in die Offene Ganztagsschule aufgenommen werden kann.

Kontakt bei Fragen

Für den Fall, dass Sie zusätzliche individuelle Fragen haben, wenden Sie sich gerne unter 089 – 233 43 160 an den Ganztagskoordinator Herrn BerR Christian Axenbeck.