Die Realschule vermittelt eine breite allgemeine und berufsvorbereitende Bildung. Dabei gekennzeichnet sie sich durch ein in sich geschlossenes sechsjähriges Bildungsangebot aus, welches auch berufsorientierte Fächer einschließt. Sie legt damit das Fundament für eine Berufsausbildung und eine spätere qualifizierte Tätigkeit in einem weiten Bereich von Berufen mit vielfältigen theoretischen und praktischen Anforderungen. Sie schafft die schulischen Voraussetzungen für den Übertritt in weitere Bildungswege bis zur Hochschulreife.

Zum aktuellen Bildungsangebot gehört die BayernCloud. Sie ermöglicht digitales Lernen, Kommunizieren, Zusammenarbeiten, Fortbilden, Organisieren sowie Verwalten und erfüllt dabei höchste Standards. Was auch die folgende Studie zeigt: