Wahl der Wahlpflichtfächergruppen in Jahrgangsstufe 6

Die Information zu den Wahlpflichtfächergruppen (WPF) erhalten Sie in diesem Schuljahr im Rahmen einer Informationsveranstaltung. Hierzu erhalten die Eltern sowie Erziehungs- und Sorgeberechtigte der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler noch einen gesonderten Elternbrief über den Schulmanager, der über die organisatorischen Dinge dieses Abends informiert.

Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, am Unterricht einer der angebotenen vier Wahlpflichtfächergruppen teilzunehmen. Die Fächer, die in allen Gruppen unterrichtet werden, sind Pflichtfächer, die Fächer, die nur in der jeweiligen Gruppe unterrichtet werden, sind Wahlpflichtfächer.

Podcast mit Informationen zur Wahl der Wahlpflichtfächergruppen

Damit Sie sich auf die Informationsveranstaltung zur Wahl der Wahlpflichtfächergruppen gut vorbereiten können, haben wir Ihnen erstmals wichtige Informationen und Erfahrungen in einem Podcast zusammengefasst.

Sie finden für jede Wahlpflichtfächergruppe einen eigenen Podcast. In diesen kommen Schülerinnen und Schüler sowie die jeweiligen Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern zu Wort und geben Tipps zu dieser wichtigen Wahl.

Daneben haben wir auch einen allgemeinen Podcast mit unserem Beratungslehrer erstellt. Hierin werden allgemeine Fragen angesprochen, die für Sie und Ihre Kinder interessant sind. Sie haben die Gelegenheit sich mit Ihrem Kind die fünf Folgen anzuhören.

Wir hoffen, dass die Podcasts dazu beitragen, dass Sie mit Ihrem Kind die richtige Entscheidung treffen können. Für alle Fragen stehen wir Ihnen gerne an der Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 16.03.2023, persönlich zur Verfügung.

Unser herzlicher Dank gilt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern (Jasmin Bäuerle, Dominik Tutsch, Martin Kaiser, Shadil Habib Ajil, Bushra Hassan, Hana Gradascevic, Mariam Ahmadzei und Andjela Plesic), den Fachbetreuerinnen und Fachbetreuern der Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Frau Gallinger für die Erstellung des Intros, Herrn Engel für die unterstützenden Tätigkeiten und Herrn Dimter für die Produktion der Podcasts.

Die Bildungsschwerpunkte der Wahlpflichtfächergruppen

Die Bayerische Realschule bietet drei Ausbildungsrichtungen, die sogenannten Wahlpflichtfächergruppen, an. Diese setzen ab der 7. Jahrgangsstufe verschiedene Bildungsschwerpunkte. Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, können die Schülerinnen und Schüler zwischen folgenden Wahlpflichtfächergruppen wählen.

Wahlpflichtfächergruppe I (mathematisch-naturwissenschaftlich)

Symbolbild zur Wahlpflichtfächergruppe I

In diesem Zweig liegt der Schwerpunkt auf Mathematik, Physik, Chemie und IT. Hier kommt es nicht nur darauf an, dass eine gute Note in Mathe (mind. 3) vorhanden ist, sondern auch Freude am Experimentieren und Knobeln empfunden wird.

• 1-2 Stunden mehr Mathematik pro Woche
  • Physik beginnt bereits in der 7. Klasse
  • Chemie kommt schon in der 8. Klasse dazu
  • Auch im Fach IT gibt es bis zur 10. Klasse mehr Unterricht als in den anderen Zweigen

Weiteres Fach der Abschlussprüfung: Physik

Möglichkeiten nach der Abschlussprüfung:

• Schulische Weiterbildung: beste Grundlagen für den Übertritt in den mathematisch-technischen Zweig der Fachoberschule oder des Gymnasiums
  • Berufliche Ausbildung: besondere Eignung für technische Berufe

Wahlpflichtfächergruppe II (kaufmännisch-wirtschaftlich)

Symbolbild zur Wahlpflichtfächergruppe II

Der Schwerpunkt liegt hier im wirtschaftlichen Bereich. Kennzeichnend sind die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen sowie Wirtschaft und Recht. Charakteristisch ist auch das Fach Informationstechnologie (IT), das in der Wahlpflichtfächergruppe II Textverarbeitung und informationstechnische Inhalte umfasst.

• das neue Fach BwR ab der 7. Klasse
  • zusätzlich kommt ab der 8. Klasse Wirtschaft und Recht dazu
  • Im Fach IT geht es bis zur 9. Klasse vorwiegend um Textverarbeitung und Tabellenkalkulation

Weiteres Fach der Abschlussprüfung: Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen

Möglichkeiten nach der Abschlussprüfung:

• Schulische Weiterbildung: beste Grundlagen für den Übertritt in den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig der Fachoberschule oder des Gymnasiums
  • Berufliche Ausbildung: besondere Eignung für kaufmännische Berufe oder Berufe im Bereich der Verwaltung

Wahlpflichtfächergruppe IIIa (sprachlich)

Symbolbild zur Wahlpflichtfächergruppe IIIa

In der Wahlpflichtfächergruppe IIIa liegt der Schwerpunkt auf der zweiten Fremdsprache Französisch.

• das neue Fach Französisch (Spanisch oder Tschechisch)  ab der 7. Klasse
  • zusätzlich kommt auch ab der 7. Klasse das Fach BwR hinzu

Weiteres Fach der Abschlussprüfung: Französisch

Möglichkeiten nach der Abschlussprüfung:

• Schulische Weiterbildung: beste Grundlagen für den Übertritt in den wirtschaftswissenschaftlichen Zweig der Fachoberschule oder des Gymnasiums
  • Für Schülerinnen und Schüler der Gruppe IIIa ist es im Übrigen einfacher, bei entsprechenden Noten über die 13. Klasse der Fachoberschule die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Dabei wird Französisch als die nachzuweisende 2. Fremdsprache anerkannt!
  • Berufliche Ausbildung: besondere Eignung für kaufmännische Berufe mit internationalen Kontakten oder Berufe im Bereich der Verwaltung

Wahlpflichtfächergruppe IIIb (gestalterisch)

Symbolbild zur Wahlpflichtfächergruppe IIIb

In der Wahlpflichtfächergruppe IIIb liegt der Schwerpunkt auf dem gestalterischen Bereich, dem Fach Kunst.

• 1-2 Stunden mehr Kunst pro Woche
  • Zusätzlich kommt das Fach Werken von der 7. bis 9. Klasse dazu
  • Musik bis einschließlich 10. Klasse

Weiteres Fach der Abschlussprüfung: Kunst (inkl. praktischer Prüfung)