Digitale Medien durchdringen nahezu alle Lebensbereiche und sind für unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr aus dem Alltag und Schulleben wegzudenken. Gemeinsam mit dem den Sorgeberechtigten stellen wir uns der Herausforderung, Kinder und Jugendliche online und medial handlungsfähig zu machen.

Im Unterricht werden Medien pädagogisch-didaktisch reflektiert und ebenfalls zur Produktion von Lernprodukten genutzt. Zukunftsorientierte Wahlfächer wie Videobearbeitung, Programmieren und der Schulblog ermöglichen interessierten Schülerinnen und Schülern einen vertieften Blick und eine intensive Auseinandersetzung.

Darüber hinaus bietet unsere Schule weitere Angebote im Rahmen der Mediennutzung und Medienerziehung:

• iPadklasse mit Leihgeräten
  • klassenübergreifend Medientage (SaferInternetDay, StartQuickApp)
  • Expertenvorträge
  • Informationsabende für Sorgeberechtige
  • Medienerziehung im Unterricht und im Alltag

Im Folgenden finden Sie einen kurzen Auszug aus unserem Programm für den Safer-Internet-Day.