Seminarangebot

Die Joseph-von-Fraunhofer-Schule ist derzeit Seminarschule für folgende Fächer:

• Geschichte

Die Referendarinnen und Referendare werden nach dem ersten Staatsexamen, das sie an der Universität abgelegt haben, an der Seminarschule auf die Praxis vorbereitet. Die Ausbildung unterteilt sich in zwei Abschnitte. Im ersten Jahr erhalten sie an der Seminarschule in zahlreichen Hospitationsstunden Einblicke in die Unterrichtsstunden ihrer Seminarlehrkräfte und führen erste eigene Lehrversuche durch. Mit Hilfe ausführlicher Besprechungen sollte es zu einer ständigen Weiterentwicklung kommen.

In den allgemeinen Fächern wie Psychologie und Pädagogik vertiefen die Referendarinnen und Referendare ihr theoretisches Wissen und setzen es im Gegensatz zur Universität gleich in die Praxis um. Auch staatsbürgerliche Bildung steht neben der schulrechtlichen Ausbildung auf dem Stundenplan.

Im zweiten Ausbildungsabschnitt übernehmen die Studienreferendarinnen und Studienreferendare an der Einsatzschule bis zu 17 Stunden eigenverantwortlichen Fachunterricht. An die Seminarschule kommen sie für einzelne Tage zurück, um im intensiven Austausch die Ausbildung voranzubringen und um mündliche Prüfungen abzulegen.

Zuständige Seminarlehrkräfte

• Michael Schwarzer, RSK (Schulrecht)
  • Heidrun Hammer, SemRin (Psychologie)
  • Evelyn Kendlbacher, SemRin (Deutsch)
  • Christina Plank, StRin (RS) (Pädagogik)
  • Bärbel Reitberger, SemRin (Geschichte und GSB)

Die kommissarische Seminarleitung liegt bei RSK Michael Schwarzer, der auch die Unterweisungen im Fach Schulrecht übernimmt.