Der Wegweiser zu den eigenen Stärken

KOMPASS Logo

Die Joseph-von-Fraunhofer-Schule ist seit vielen Jahren eine von circa 60 KOMPASS-Schulen in Bayern. Dabei steht die Abkürzung KOMPASS für Kompetenz aus Stärke und Selbstbewusstsein, welche deutlich im Fokus steht. Das führt zu einer veränderten Lern- und Aufgabenkultur – weg von der Defizitorientierung hin zu den individuellen Möglichkeiten der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Neben der reinen Wissensvermittlung begreifen wir unsere Schule als einen Lernort, an dem Lern- und Selbstkompetenzen vermittelt werden, die unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, das eigene Lernverhalten richtig einzuschätzen, Verantwortung für den eigenen Lernerfolg zu übernehmen und die eigenen Stärken nicht nur wahrzunehmen, sondern auch möglichst gewinnbringend zu nutzen.

KOMPASS an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule

Um das Projekt KOMPASS an unserer Schule zu etablieren, wurden in den letzten Jahren eine Vielzahl an unterschiedlichen Maßnahmen ergriffen. Dazu werden unter anderem in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 an acht Tagen im Jahr verschiedene Kompetenzen in den Blickpunkt gerückt. Dabei spielen vor allem Methoden-, Lern- und Sozialkompetenzen eine Rolle, die für ein erfolgreiches Schulleben hilfreich sein können.

Klassenübergreifend werden innerhalb einer Jahrgangsstufe – so weit wie möglich – die Großen Leistungsnachweise gemeinsam abgehalten. Dabei wird in der Vorbereitung verstärkt auf die Arbeit mit Checklisten und Kompetenzrastern gesetzt, um den Lernstoff transparent offenzulegen. Den Schülerinnen und Schülern soll dabei verdeutlicht werden, was sie zum Erreichen des Ziels benötigen und ihnen soll dabei klar werden, wie sie dieses Ziel erreichen können. Nach jedem Leistungsnachweis erfolgt eine Selbsteinschätzung, um das eigene Lernverhalten zu reflektieren.

Im Schuljahr 2022/23 wird ein neuer MEBIS-Kurs für die 6. Jahrgangsstufen eingerichtet. Das Angebot versteht sich als Ergänzung für Vertretungsstunden. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden dabei Inhalte aus dem Vorjahr wiederholt. Eine Besonderheit ist allerdings das Aufgabengebiet „Meine Klasse und ich“. Auf einer Lernlandkarte mit zwanzig verschiedenen Aufgaben richten die Schülerinnen und Schüler den Blick auf die eigenen Stärken und ihre Position in der eigenen Klasse. Mit vielen kleinen Challenges wird das Positive im eigenen Leben und in der Schule sichtbar gemacht.

Neben den größeren Projekten auf Schulebene gibt es noch zahlreiche unterschiedliche Unterstützungsangebote der einzelnen Lehrkräfte, um die Selbstregulation und Selbstständigkeit der Jugendlichen zu festigen. Diese Arbeit umfasst den Einsatz von Lernplänen, Lernkarten, LernJOBS und den sogenannten DigiPLANS. Doch alle Maßnahmen verfolgen ein gemeinsames Ziel: Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt der Überlegungen, denn sie sollen durch die Schule fit for life sein.

Impression zu KOMPASS an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule