Bei Schwierigkeiten und Problemen, die im schulischen Kontext auftreten, können sich Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer an speziell ausgebildete Beratungsfachkräfte wenden. Hierzu zählen die Schulpsychologin, die Sozialpädagogen, der Beratungslehrer sowie die Verbindungslehrkräfte.

Die Beratung ist kostenlos und soll dazu dienen, die Ursachen der Schwierigkeiten und Probleme herauszufinden. Wenn nötig, werden auch Fragebögen und Testverfahren eingesetzt. Anschließend wird versucht, gemeinsam mit allen Beteiligten nach Hilfen und Lösungen zu suchen oder weitere Beratungswege aufzuzeigen.

Selbstverständlich werden alle erhaltenen Informationen vertraulich behandelt.