Idee

Erzähl es mir und ich vergesse es. Bring es mir bei und ich merke es mir. Lass es mich machen und ich lerne. – Benjamin Franklin

Selbstorganisiertes Lernen, als Teil der Kompetenzorientierung an Schulen, will gelernt sein, weshalb wir an der Joseph-von-Fraunhofer-Realschule im Rahmen der Lernkompetenztage zentrale Strategien und Methoden behandeln, die dafür notwendig sind. Schülerinnen und Schülern sollen dadurch das Handwerkszeug erhalten ihren Lernprozess selbst zu organisieren und effektiv zu arbeiten.

Umsetzung

Zur Förderung der Lernkompetenz werden an unserer Schule, über das Jahr verteilt eine Vielzahl an Bausteine in den Bereichen Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz behandelt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 vertiefen an acht Lernkompetenztagen jeweils eine Fertigkeit und erweitern diese in praktischen Übungen und Anwendungsbeispielen.

Beispielhafte Themen sind:

• Gruppenarbeit