Das Ziel des Medienkonzepts ist es, die Medienbildung fest in der pädagogischen Arbeit der Schule zu verankern. Die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien erwerben sollen, sind die Basis für die Entwicklung des gesamten Medienkonzepts. Dieses stärkt die Medienkompetenz der Lernenden und ermöglicht eine umfassende Kompetenzentwicklung, da Lehrkräfte gezielt auf bereits vorhandene Medien-kompetenzen aufbauen können.

Die Schule weist im Mediencurriculum einen Schwerpunkt zum Produzieren und Präsentieren aus, zu dem die Unterrichtsfächer einen aufeinander abgestimmten Beitrag leisten. Hierbei halten wir uns an fünf Kompetenzbereiche der Medienbildung: „Basiskompetenzen“, „Suchen und Verarbeiten“, „Kommunizieren und Kooperieren“, „Produzieren und Präsentieren“, „Analysieren“ und „Reflektieren“.

Hier ein paar Beispiele aus dem Unterricht: