Wir unterstützen Sie und Ihre Kinder an der Realschule Fürstenried West und gestalten den Schulalltag aktiv mit!

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Wir unterstützen Sie und Ihre Kinder und haben Ihre Anliegen offenes Ohr. Unser Engagement ist vielfältig. Von Eventorganisation bis hin zur Weitergabe von Wissen ist alles dabei:

Unsere Aktionen:

• Organisation von Beiträgen bei Schulveranstaltungen (z. B. Osterbazar, Sommerfest, etc.)
  • Unterstützung durch finanzielle Zuwendungen für Klassenfahrten, insbesondere Skifreizeit, Abschlussfahrt oder Tagesausflüge. So stärken wir die Klassengemeinschaft und Ihre Spende kommt jedem Kind zugute. Wir können auch Teilnahme von Kindern aus bedürftigen Familien ermöglichen.
  • Planung und Organisation von Vorträgen für Eltern oder Schüler
  • Sektempfang und festlicher Rahmen für die Abschlussfeier der 10. Klassen
  • Mitwirkung bei sonstigen Aktionen wie Sporttage, Tag der offenen Tür etc.
  • Aktive Mitarbeit im Schulforum und bei der Schulentwicklung
  • Wir bringen uns bei Schulproblemen aller Art lösungsorientiert und pragmatisch ein.

Wir, das sind seit der Wahl (und vielen Dank dafür)

Ludwig Kargl  1. Vorsitzender, Schulforum
Dagmar Meyer2. Vorsitzende, Schulforum
Regina JaworekKasse
Melanie de GiuliSchulforum
Hakan Özlüyurdal
Annette Kunkel
Nicole Riedl
Uta Sigl
Anne Hering

Mitmischen!

Wir freuen uns über Ideen, Engagement, Anregungen und jede Art von Unterstützung!

Erreichbar sind wir per E-Mail, telefonisch oder persönlich auf einer unserer Veranstaltungen.

E-Mail: elternbeirat@fraunhofer.schule

Telefon: 089 / 74 84 79 63

Sie wollen unsere Arbeit finanziell unterstützen?

„Ohne Moos nichts los.“ Dieses Sprichwort trifft auch für die Arbeit des Elternbeirats zu. Daher …

Überweisungen bitte an:

Kontoinhaber: Elternbeirat der Staatl. Realschule München II
Kontonummer: 40168940 (IBAN DE86 7015 0000 0040 1689 40)
Bankleitzahl: 701 500 00 (BIC SSKMDEMMxxx)
Bank: Stadtsparkasse München

Ein paar Stimmen von uns aus dem Elternbeirat, damit Sie einen Einblick über das Schulleben erhalten

Die Joseph-von-Fraunhofer-Schule ist eine Schule, an der sich unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen. Unsere Kinder gehen gerne dort hin und treffen auf engagierte Lehrkräfte, die zusammen mit der Schulleitung den Kindern die besten Voraussetzungen für ihre Zukunft mitgeben wollen. Positiv ist zudem herauszustellen, dass alle Wahlpflichtfächergruppen angeboten werden, was den Kindern die freie Auswahl ermöglicht, ohne die Schule wechseln zu müssen. Auch ist sie durch eine hervorragende Anbindung an den OPNV – die U-Bahn hält praktisch vor der Haustür – gut zu erreichen.

Als Mitglied des Elternbeirats ist man mittendrin und in die Belange der Schule tief eingebunden. Für die Anliegen der Eltern hat man immer ein offenes Ohr an der Schule, was gerade im letzten Jahr der Pandemie sehr hilfreich war.

– Ludwig Kargl

Porträt von Ludwig Kargl
Porträt von Uta Sigl

Die Fraunhofer-Realschule ist eine tolle Schule mit sehr engagierten Lehrern. Dank der Schulleitung und des Schulsekretariates ist alles sehr gut organisiert. Die OGS (Offene Ganztagsschule bzw. Nachmittagsbetreuung) ist kompetent und verständnisvoll. Hausmeister sind super nett. Ich freue mich, dass unser Kind so eine gute Schule gefunden hat.

– Uta Sigl

Porträt von Regina Jaworek

Ich bin jetzt das fünfte Jahr im Elternbeirat. Ich habe zwei Abschlussfeiern erleben dürfen. Es war schön sich mit den Eltern und Lehrern auszutauschen und zusammen zu feiern. Die Arbeit macht mir viel Spaß und Freude, wenn ich die glücklichen Gesichter der Schüler sehe.

– Regina Jaworek

Porträt von Anne Hering

Ich schätze die Jospeh-von-Fraunhofer-Schule wegen des engagierten Lehrerkollegiums und den zusätzlichen Angeboten am Nachmittag. Durch die Arbeit im Elternbeirat kann ich einen Beitrag zum Schulalltag leisten.

– Anne Hering