BayernCloud

BayernCloud Schule Logo

Was ist die BayernCloud Schule (ByCS)? Sie vereint nun unter einem Dach die bisherigen getrennten digitalen Angebote des Videokonferenztools „Visavid“, der Lern- und Bildungsplattform „mebis“ sowie einer Vielzahl an digitalen Werkzeugen für den Unterrichtsalltag, für Schulleitungen und Schulverwaltungen sowie für den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Sorgeberechtigte der Schulfamilie. Der Clou an ByCs ist, dass man sich für diese Dienste nur noch mit einer einzigen Kennung zentral anmelden muss und auch alle Daten zentral auf Servern des Freistaats sicher gespeichert werden.

Künftig werden noch weitere wichtige Dienste in das Angebot der ByCS aufgenommen, unter anderem:

• Web-Office-Anwendungen
  • Zugriff auf das FIBS-Portal der bayerischen Lehrerfortbildung
  • Sicherer Cloudspeicher für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
  • Messangerdienste
  • Zentrale Benutzerverwaltung
  • Schnittstelle zu VIDIS-Angeboten (weitere digitale Lehr- und Lernplattformen)
  • Digitale Schulbücher
  • Open Educational Ressourcen

Weitere Informationen zur BayernCloud Schule, zum Webportal und den eingesetzten Anwendungen sind hier nachzulesen:

Mebis

mebis Logo

Zur Förderung des Einsatzes von digitalen Medien im Unterricht hat das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus „mebis – Landesmedienzentrum Bayern“ etabliert. An der Umsetzung sind das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) sowie das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht GmbH (FWU) beteiligt.

An unserer Schule wird Mebis von Lehrkräften als Lernplattform begleitend zum Unterricht eingesetzt. Hierzu wird für jede Klasse in jedem Fach eine Mebiskurs von der Fachlehrkraft erstellt. Dort stellen sie Material aus dem Unterricht für die Klasse bereit.

Unterstützung von Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit Mebis

Im Infoportal von Mebis finden sich für Schülerinnen und Schüler hilfreiche Videos und Tipps zum Umgang mit der Lernplattform. Mit einem Klick auf das folgende Symbol gelangt man direkt zur Supportseite: