Wir, die Schülersprecherin und die Schülersprecher der Joseph-von-Fraunhofer-Schule, haben uns viel für dieses Jahr vorgenommen. Unser Plan ist es, alle Ziele und Wünsche sowie die Anregungen unserer Mitschülerinnen und Mitschüler umzusetzen.
Im November fand ein großes SMV-Treffen mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern aller Klassen, der Schülersprecherin und den Schülersprechern sowie den Vertrauenslehrerinnen und dem Vertrauenslehrer statt. Bei diesem Treffen ging es darum, eine starke Gemeinschaft zu bilden und zukünftige Projekte zu planen. Nach ein paar Aufwärm- und Kennenlernspielen fingen wir an, Ideen zu sammeln, was die Jugendlichen in diesem Jahr alles erreichen wollen. Hier wurde jeder Vorschlag angenommen, um eine positive Arbeitsatmosphäre zu gestalten. Gebetsräume, Hygiene- und Verbesserungsvorschläge, aber auch Aktionen wie am Valentinstag und im Fasching wurde hier besprochen. Danach haben wir die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt, um sie an ihrem Wunschprojekt arbeiten zu lassen und am Ende ein Plakat zu wie sie planen, diese umzusetzen. Die Lehrkräfte sind währenddessen herumgegangen, um uns zu helfen und schon im Vorfeld ein paar Fragen zu beantworten. Zum Schluss hatten wir noch das Vergnügen bzw. die Ehre, dass unsere Schulleiterin Frau Edenhofer und unser Konrektor Herr Schwarzer vorbeigeschaut haben. Den beiden und auch den anderen Lehrkräften durften wir dann stolz unsere Ideen präsentieren und haben gutes Feedback bekommen, wie und ob man die Projekte umsetzen kann und was eher schwierig wird, aber trotzdem noch zu schaffen ist.
Ein paar Wochen später stand der Nikolaustag vor der Tür, für den wir uns trotz Krankheit eingesetzt haben. Die Idee war es, den 5. und 6. Klassen Schokolade auszuteilen. Und da wegen Corona die Nikolausaktion für die diesjährigen 7. Klassen in den letzten Schuljahren ausgefallen war, haben wir denen ebenfalls Schokolade gebracht. Verkleidet als Nikolaus und Engel sind wir durch die Klassen gegangen und haben zugesehen, wie sehr sich die Kinder über die Überraschung gefreut haben. Am Nikolaustag waren leider ein Schülersprecher krank, weshalb ein freiwilliger Schüler aus der Klasse unterstützte, sodass alle Sachen erfolgreich ausgeteilt werden konnten.

• Eindrücke vom SMV-Tag
  • Am 14.02.2023 fand unsere Valentins-Aktion statt. Es wurden Rosen mit einer persönlichen Botschaft des Versenders durch die <br /> SMV verteilt.
  • Eine kleine, süße Überraschung gab es für alle Schülerinnen <br /> und Schüler der 5. bis 7. Klasse.
  • Am 23.12.2022 fand das SMV-Schrottwichteln statt. Bei dem alte, noch funktionsfähige Dinge weiterverschenkt wurden.

Wir freuen uns auf weiter Projekte und eine gute Zusammenarbeit mit der Schule, ihren Schülerinnen und Schülern.
i. A. Sara Dindoyal, Schülersprecherin, Klasse 8d