„Schon seit Langem ist der Dichter Hoffmann auf der Suche nach der wahren Liebe. In der Primadonna Stella glaubt er sie endlich gefunden zu haben. Doch die kapriziöse Dame ist kein Kind von Traurigkeit. Während sie sich also in der Oper feiern lässt, ertränkt Hoffmann seinen Kummer in Alkohol. Je mehr die Becher kreisen, desto mehr steigert er sich in die Erinnerungen an seine letzten drei Liebesabenteuer hinein, und er erzählt uns die Geschichten von der Puppe Olympia, der Sängerin Antonia und der Kurtisane Giulietta…“ (www.gaertnerplatztheater.de/de/produktionen/hoffmanns-erzaehlungen.html)

Am Donnerstag, den 02.03.2023, hörten und sahen sich diese Erzählungen Hoffmanns freiwillige, sehr elegant gekleidete Schülerinnen und Schüler der neunten sowie der zehnten Jahrgangsstufe, Frau Großl, Frau Rappensperger und Frau Plank von 19 bis 22 Uhr im Gärtnerplatztheater an.

Sich bereits im jugendlichen Alter für eine dreistündige Oper zu interessieren und dem Inhalt sowie der Darstellungsform so konzentriert, neugierig und unvoreingenommen zu begegnen, ist generell keine Selbstverständlichkeit. Doch unsere Schülerinnen und Schüler zeichnen sich gerade durch ebendiese Selbstverständlichkeit aus, denn sie sind interessierte, weltoffene, junge Menschen.

Es war uns eine Ehre, euch bei eurem (ersten) Opernbesuch zu begleiten. Hoffentlich folgen noch viele weitere.

i.A. C. Plank, StRin (RS)