Wie ist eigentlich ein Fertigungsunternehmen aufgebaut? Welche Bereiche gibt es? Worauf muss bei der Gründung eines Unternehmens geachtet werden? Welche Rolle spielen Umweltschutzmaßnahmen in einem Unternehmen?

Diese und viele weitere Fragen beschäftigten uns seit Anfang des Schuljahres im BwR-Unterricht.

Damit wir nicht nur in der Theorie aus Büchern etwas über Fertigungsunternehmen lernen, erkundeten wir am 07.02.2023 das Unternehmen Richard Knauer GmbH.

Wir erfuhren hier unglaublich viel über die Produktion von Briefumschlägen und Versandtaschen: Oder wussten Sie, dass Briefumschläge immer an der langen Seite und Versandtaschen an der kurzen Seite geöffnet werden, so dass man hier einfacher Werbeprospekte einlegen kann?

Zudem erklärte uns der Geschäftsführer Herr Hezareh, wie sich das Unternehmen für die Zukunft aufstellen möchte, welche Potenziale sie im Online-Handel sehen und warum sie glauben, dass auch künftig ihre Briefumschläge nachgefragt werden.

Vom Rohstoff bis zum fertigen Briefumschlag durften wir uns alle Schritte der Herstellung anschauen. Wir erfuhren, wie man den Rohstoff „Papier“ optimal einsetzt, so dass möglichst wenig Abfall entsteht und dieser „Müll“ sogar recycelt wird.

Auch in die Verwaltung und in das Lager durften wir einen Blick werfen.

Ein herzliches Dankeschön für den tollen und wirklich informativen Vormittag in Ihrem Unternehmen.

i. A. D. Renofio-Quatram StRin (RS)