Am 1. Dezember war der 93-jährige Abba Naor zum wiederholten Male Gast an unserer Schule. Allerdings nicht wie geplant mit allen 150 Schülerinnen und Schülern in der Aula, sondern per Videostream in jedem einzelnen Klassenzimmer. Dank der gut funktionierenden Technik konnte trotz der digitalen Distanz ein bewegender Einblick in wichtige Stationen seines Lebens gegeben werden. In einer abschließenden Fragerunde ging Abba Naor konzentriert auf viele Schüleräußerungen ein, sodass alle sich persönlich wahrgenommen fühlten.

Die zentrale Botschaft an alle Jugendlichen, sich gegen undemokratisches und rassistisches Denken zu stellen, konnte so auf hervorragende Weise vermittelt werden.

Bärbel Reitberger, SemRin