FOS Workshop an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule

Großen Zulauf hatte der FOS-Workshop für angemeldete 10. Klässlerinnen und 10. Klässler.

Damit der Übertritt auf die FOS erfolgreich gelingt, bot die Joseph-von-Fraunhofer-Schule im Rahmen der beruflichen Orientierung einen Orientierungsworkshop mit Herrn König, FOS-Beratungslehrer an der Therese-von-Bayern-Schule, und zwei ehemaligen Realschülern an. Der Workshop thematisierte Erfahrungen beim Übertritt und gab wertvolle Hinweise zur Selbstorganisationen an der FOS.

Nach grundlegenden Informationen zum Aufbau und Ablauf der Schulzeit an einer Fachoberschule, widmete sich OStR Christian König den Herausforderungen der Probezeit. Gerade der Wechsel zwischen Praktikums- und Schulphase erfordere viel Disziplin und Selbstorganisation.

Wie läuft der Alltag an der FOS? Wie sieht der Wechsel zwischen Schule und Praktikum aus? Kann ich mir meinen Praktikumsbetrieb selbst suchen? Wie bereite ich mich gut auf die FOS vor? Und woran scheitern die meisten an der FOS?  Unsere knapp 60 Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen vorbereitet und hatten mit Rebekka und Bagu aus der aktuellen 11. Klasse an der Therese-von-Bayern-Schule zwei kompetente Experten, die aus ihren persönlichen Erfahrungen berichteten und wertvolle Tipps gaben.

„Gib dich nicht mit einer 4 zufrieden!“, so riet Rebecca den zukünftigen FOS-Schülerinnen und –Schülern, von Anfang an Leistung zu zeigen und selbst während des Praktikums für die Schulfächer zu lernen. Denn während der Probezeit wird mit selbstständigem Lernen die Grundlage für das Fachabitur gelegt.

Abschließend betonte OStR Christian König die besondere Bedeutung der Lesekompetenz für den Erfolg an einer FOS: Zunehmend komplexe Inhalte und lange Aufgaben erfordern von Schülerinnen und Schülern, für die Aufgabe relevante Informationen zu finden und in den notwendigen Kontext zu setzen. Dies ist bereits auf der Realschule hilfreich und kann durch die Lektüre von anspruchsvollen Zeitungstexten trainiert werden.

Sebastian Heinig, Beratungslehrkraft, und Nelli Mai freuten sich über die gelungene Veranstaltung und den authentischen Erfahrungsaustausch, von dem unsere Schülerinnen und Schüler sicherlich beim Übertritt profitieren werden.

N. Mai, BerRin