Julien Wolff, Sportredakteur der ZEIT und Jugendbuchautor, begeisterte am Montag, den 27.11.2023 unsere Schülerinnen und Schüler bei einer Lesung anlässlich unseres Lesemonats November.

In der Lesung las Julien Wolff ausgewählte Passagen aus seinen spannenden Romanen „Traumtreffer!“ und „Rausgekickt!“ vor und bezog unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder durch Fragen in die Lesung mit ein.

Die Veranstaltung fand in der Aula unserer Schule mit allen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen statt. Julien Wolff präsentierte nicht nur seine Werke, sondern erzählte auch von seinen Erfahrungen als Sportreporter und Journalist. Neben Einblicken in seine Arbeit bei großen Fußballturnieren in Qatar oder Brasilien beantwortete er gerne Fragen aus dem Publikum. Gerade das leidenschaftliche Thema Fußball brachte viele Fragen wie „Ronaldo oder Messi?“, „1960 oder Bayern?“ oder auch nach dem Geheimtipp unter den Nachwuchstalenten hervor.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, direkt mit einem Fußball- und Journalismusexperten auf diesem Gebiet in Kontakt zu treten und von seinen Erkenntnissen und Erfahrungen zu profitieren.

Die Lesung war nicht nur eine großartige Gelegenheit, einen Einblick in die Welt des Journalismus zu erhalten, sondern auch eine Möglichkeit, die Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Julien Wolffs lebendige Vortragsweise und seine spannenden Geschichten haben sicherlich dazu beigetragen, das Interesse an Büchern und dem geschriebenen Wort zu wecken.

Wir möchten uns bei Julien Wolff für seinen Besuch und seine inspirierenden Worte bedanken. Sein Engagement und seine Begeisterung für den Sportjournalismus haben unsere Schülerinnen und Schüler sicherlich dazu ermutigt, ihre eigenen Interessen und Talente zu entdecken.

Nelli Mai