Für unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe war es am 17.03.2023 soweit. Die „IHK Ausbildungsscouts“ kamen in zwei Teams von der zweiten bis zur vierten Stunde an unsere Schule und stellten verschiedene Ausbildungsberufe vor. Die nur um wenige Jahre älteren Azubis berichteten dabei auf Augenhöhe über Berufsorientierung, Ausbildungsablauf und Zukunftsperspektiven. Fragen, wie „Was hat mich dazu motiviert, eine Berufsausbildung zu machen? Wie bin ich auf den Beruf gekommen? Wo habe ich meinen Ausbildungsplatz gefunden? Wie läuft eine Ausbildung ab? Wie ist der Tagesablauf? Was lernt man in der Berufsschule? Wie viel verdient man? Welche Eigenschaften sollte man mitbringen? Welche Beschäftigungs- und Karrierechancen gibt es?“, wurden bereitwillig und fachgerecht beantwortet. So konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick über die Ausbildungsberufe Bankkaufmann/-frau, Koch/Köchin, Kaufmann/-frau für Groß-und Außenhandelsmanagement, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik und Fachinformatiker/-in verschaffen. Auch das Wiedersehen mit einem ehemaligen Schüler, der sich jetzt bei den IHK Ausbildungsscouts engagiert, hat uns sehr gefreut und rundete die gelungene Veranstaltung ab.

S. Heinig, StR (RS)