Die Aufklärung über psychische Erkrankungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch Schulen einen wichtigen Beitrag leisten können, da solche Erkrankungen nahezu alle Altersgruppen betreffen.

Um bei psychischen Erkrankungen, insbesondere bei Depression und Angststörungen, eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, ist es wichtig, Wege zu geeigneten Beratungseinrichtungen zu kennen.

Sie können sich als Betroffene in Notlagen vertrauensvoll an folgende Personen bzw. Stellen wenden.

Beratungsstellen

Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche

Kinderärztinnen/Kinderärzte und Fachärztinnen/Fachärzte für Kinder-und Jugendpsychiatrie und psychologische Psychotherapeutinnen/ Psychotherapeuten

Kliniken